Clubsteckbrief

Der Lions Club Dortmund-Phönix wurde 1997 gegründet. Er ist – bezogen auf die Mitgliedschaft – ein reiner Herren-Club, jedoch werden die Partnerinnen der Mitglieder vielfältig in das Clubleben einbezogen. Ein großer Teil der Clubabende und anderer Veranstaltungen findet „mit Damen“ statt.
Die derzeit 41 Mitglieder sind zwischen 43 und 81 Jahre alt. Sie kommen aus unterschiedlichsten Berufen, in denen sie meist verantwortlich oder leitend tätig sind oder waren. Die Vielfalt der vertretenen Berufe kommt der gemeinsamen Arbeit als Service-Club zugute, indem Probleme und Anliegen von unterschiedlichster Seite beleuchtet und die Kenntnisse und Erfahrungen „interdisziplinär“ zur Lösung eingebracht werden können.
Der Club entwickelt unter dem Motto „We serve“ eigene Hilfsideen und Projekte. Darüber hinaus beteiligt er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an nationalen und internationalen Projekten und Programmen der Lions-Bewegung.
Grundlage für die Durchführung der Projekte ist neben dem eigenen Tun der Mitglieder der Einsatz finanzieller Mittel, die aus Spenden und „werbenden Aktivitäten“ stammen.

Mehr zu Lions und seinen Zielen und Grundsätzen unter www.lions.de.

Vorstand

Der Clubvorstand wechselt jährlich. Im Lionsjahr 2018/19 besteht der Vorstand des LC Dortmund-Phönix aus folgenden Mitgliedern:

Präsident:
1.Vize-Präsident:
2.Vize-Präsident:
Past-Präsident:
Sekretär:
Schatzmeister:
Clubmaster:

Bernd Höke
Jan Fattauer
Thomas Rahenbrock
Prof. Dr. Ralf Brickau
Dr. Thomas Doeker
Thomas Kirmse
Heinz-Otto Siebelhoff

Förderverein – Spenden

Zur Unterstützung der Ziele des Clubs und der Lions-Bewegung haben Mitglieder des LC Dortmund- Phönix den „Lions-Förderverein Dortmund-Phönix e. V.“ gegründet. Er verfolgt im Rahmen der steuerlichen Vorgaben ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und setzt seine Ziele entsprechend dem Lions-Gedanken, das selbstlose Dienen im täglichen Leben zu verbreiten.

Der Lions Förderverein kann Spenden von Privatpersonen und Unternehmen entgegennehmen und dafür Zuwendungsbestätigungen erteilen.

Kontakt:
Lions-Förderverein Dortmund-Phönix e. V.
c/o Kanzlei Dr. Lichtenberg – Stich
Märkische Str. 90 – 92, 44141 Dortmund

Vorsitzender:
Claus-Dieter Weibert

Konto:
Dortmunder Volksbank eG
IBAN DE68 4416 0014 2503 4637 00

Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun.

Melvin Jones – amerikanischer Geschäftsmann, Gründer des Lions Club International (1879-1961)